Reicht der Strom für die Elektormobilität?

Was wird passieren, wenn in Deutschland alle PKW elektrisch fahren?

 

Geht das Licht aus, bricht das Stromnetz zusammen oder brauchen wir 5 neue Atomkraftwerke?

 

Die Frage kann man mit ein wenig Recherche im Internet recht leicht beantworten:

 

Die Gesamtfahrleistung der Pkw belief sich 2016 auf insgesamt 625,5 Milliarden Kilometer (+1,1 % zum Vorjahr). Jeder Pkw fuhr dabei durchschnittlich 14.015 km (-0,4 % zum Vorjahr). 
Quelle: Kraftfahrtbundesamt
Der durchschnittener Verbrauch von Elektroautos beträgt: 18,3 kWh/100km
Quelle: heise.de
Die jährliche Stromproduktion in Deutschland beträgt: 
648 Mrd kWh =somit 648 TWh (Terawattstunden)
Quelle: Statistisches Bundesamt
Somit ergibt sich eine notwendige Steigerung der Stromproduktion von:
625.500.000.000 / 100 x 18,3 = 114.466.500.000 kWh = 114,5 Mrd kWh = 114,5 TWh = +17,7%
Aber:
In Deutschland wird Strom auch exportiert!
Der Stromexportüberschuss lag 2015 bei ca. 50 TWh = 50 Mrd kWh
Quelle: Fraunhofer Institut
Fazit:
Bis alle Autos in Deutschland elektrisch fahren, muss die Stromproduktion um 17,7% steigen. Wenn wir in Zukunft unseren Überschuss nicht exportieren, sondern selbst verbrauchen, liegt die Steigerung nur noch bei 9,9%.
Bis also alle Autos elektrisch fahren, müssen wir mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien unsere Stromproduktion um knapp 10% steigern.
Das wird kein Problem sein!
 

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Kommentare: 4
  • #1

    Chris (Sonntag, 10 September 2017 00:45)

    Und zum Herstellen von Benzin und Diesel wird extrem viel Strom benötigt. Der fällt weg und deckt ziemlich genau so viel Strom ab wie alle Autos dann zum Fahren mit Strom benötigen.

    Nur sind viele Raffinerien ausserhalb des Landes, aber dann muss man ja eben weniger exportieren.

  • #2

    Peter Habeth (Samstag, 23 Juni 2018 20:18)

    Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, dass der Energieaufwand für Transport und Verteilung (i.e. Tankstellen u.a.) + Aufwand der Raffinerien in Deutschland, die mit der Herstellung des Kraftstoffes beschäftigt sind (ev. fallen da auch Flugkraftstoffe an), einen Verbrauch generieren, der etwa einem Drittel des Energiebedarfs von 43 Millionen E-Autos (KFZ-Bestand 2017) entspricht. Somit wäre bei Umstellung Komplett auf E-Mobilität pessimistisch gerechnet nur 10% mehr elektrische Energie notwendig, wahrscheinlich nicht mal 5%.

  • #3

    Güthlein Nils,Stefan (Sonntag, 13 Januar 2019 19:04)

    Ich möchte eine neue Zoe mit 22kwh in meiner Garage laden, ein neues Kabel müsste aber ca 50 m neu verlegt werden, welcher Querschnitt müsste dann gewählt werden?

  • #4

    EAutoLader (Mittwoch, 16 Januar 2019 12:03)

    Der Querschnitt hängt von der Art der Verlegung ab.
    Hier eine Webseite mit einem Berrechnungstool:
    https://www.faberkabel.de/de/produkte/kabelrechner/