Verkabelung

Zuleitung

Die Zuleitung von der Ladestation zum Parkplatz erfolgt über zwei herkömmliche Standardkabel 

  • 5x4mm2
  • 3x0,75mm2

Das große Kabel überträgt die Last, das kleine Kabel ist zuständig für das Steuersignal und ggf. die Verriegelung der Buchse. 

 

Diese Kabel enden bei der Variante mit fest angeschlossenem Ladekabel in einer Klemmdose in der dann das flexible Ladekabel abgeklemmt wird.

 

Im Zuge des Lastmanagements kommt ggf. noch ein herkömmliches EDV-CAT 6 Kabel zum Einsatz.

Quelle: zaehlerschrank24.de
Quelle: zaehlerschrank24.de

Ladekabel

Das Ladekabel kann man entweder vorkonfektioniert kaufen, oder etwas günstiger aus Stecker und Kabel selber zusammen bauen.

Beim Eigenbau würde ich immer den etwas teureren schraubbaren Stecker bevorzugen, da dies einem ggf. vor teurem Ausschuss bewahrt.

Ladekabel Elektroauto 5G6+0,5
Quelle: ESL-Shop.de

am Parkplatz

am Parkplatz selber gibt es dann nur noch eine Klemmdose zwischen Zuleitung und Ladekabel.

Ist einfach zu montieren, sieht sehr spartanisch aus und funktioniert!

Ladestation Projekt EAutolader
BMW 225xe in der Tiefgarage am EAutolader